Betreuung von Projekten in der Industrie u. a. bei Automobilkonzernen, Reifenunternehmen, Dämmtechnik, Abfallentsorgungs Firma.
Auf- und Ausbau einer neuen Division: Divisionalisierung, Regionalisierung, Segmentierung.
Auf- und Ausbau einer Verkaufsorganisation in Handel, Handwerk und Industrie. Entwicklung und Umsetzung einer neuen vertrieblichen Organisationsstruktur.
Strategische Umgestaltung einer Verkaufsorganisation. Einführung einer neuen Managementstruktur.
Entwicklung und Steuerung von Marketingaktivitäten. Konzeption und Durchführung von Neuprodukteinführungen. Entwicklung und Durchsetzung überregionaler Strategien.
Gestaltung von unternehmensinternen Seminaren für Vertriebsmitarbeiter. Personalauswahl sowie Gestaltung von Personalauswahlverfahren.
Entwicklung und Durchführung von Assessement Centern, sowie Schulungsmaßnahmen für Unternehmen.
Konzeptionelle Vorbereitung und Begleitung einer Kundensegmentierung und den damit verbundenen Umstrukturierungsmaßnahmen für das Unternehmen.
Maßnahmenentwicklung, Umsetzung der Maßnahmen sowie Controlling des Umsetzungsprozesses.